Biografie

Sie ist schön, klug und charismatisch: Orient und Okkzident. Persiches Charisma und österreichischer Charme. Mitreissende Lebensfreude und tiefe Melancholie. Zwei Welten in einer Seele. Das klingt
geheimnisvoll und spannend… und verrät noch längst nicht alles über SUSAN EBRAHIMI. Die Begegnung mit ihrer Lebensgeschichte könnte multikultureller kaum sein. Persischer Vater, österreichische Mutter und eine Kindheit als Nonnenschülerin in einem französischen Internat. Hier adaptierte sie die französische Sprache als zweite Muttersprache und entdeckte ihre Liebe zum Chanson. Musik ist ihre Leidenschaft!

Dennoch erlernte sie, der Tradition ihrer Familie folgend, erst einmal das Handwerk ihres Vaters:
die Lithographie. Mit einem eigenen Grafik- und Designstudio machte sie sich erfolgreich selbständig und folgte dennoch immer wieder dem Ruf der Bühne. Mit einem eigenen Programm – einem ungewöhnlichen Mix aus klassischen französischen Chansons, einer beeindruckenden Alexandra-Show, in der sie die musikalischen Juwelen dieser unvergessenen Sängerin Revue passieren lässt, sowie eigenen deutschen Liedern, hat sie ihre künstlerische Wandlungsfähigkeit und ihre ungewöhnliche Ausstrahlung mehrfach unter Beweis gestellt.

Mit deutschen Songs, die mit französischen und orientalischen Einflüssen ihren kulturellen Background widerspiegeln, überzeugt sie beeindrucksvoll. Und genau dieser Mix gibt dieser Sängerin eine ganz eigene “zauberhafte” und „federleichte“ Note.

Auf dem Schlager-Olymp angekommen. So könnte  man den sensationellen Karriereverlauf von SUSAN EBRAHIMI  umschreiben. Nachdem bereits ihre ersten drei Radio-Singles "Salamaleikum", "Comme ci, comme ca" und "Toi et la mer (Du und das Meer)" weit mehr als nur erste Achtungserfolge waren, ging "Ich trag mein Herz zum Himmel" so richtig durch die Wand:
Er hat es in Windeseile in die Top 5 der Airplaycharts und schließlich auf Platz1 geschafft und hielt sich dort 3 Monate. Ein phänomenaler Erfolg für die überaus talentierte und extrem facettenreiche Sängerin. Alle  Songs kommen ausgesprochen "Federleicht" daher.

Bei ihrer zweiten CD „Zauberhaft“ ist auch hier der Titel Programm. In die Musik entrückte Tagträume wie „Ich hab nur auf mein Herz gehört“, „Mein Königreich“, märchenhafte Balladen wie „Die Nacht ist wie ein Buch“ oder "Rosen im November" aber auch magische Pop-Songs wie „Solang’ die Liebe uns noch tragen kann“  entführen uns in die zauberhafte Welt der geheimnisvollen Susan Ebrahimi. 


Auf Platz 1 der deutschen Airplaycharts waren bisher die Titel:

- Ich trag' mein Herz zum Himmel
  Musik: Gerhard Lang-Gomez / Willy Klüter / Text Susan Ebrahimi 

- Wer Hoffnung hat, hat alles
    Musik: Willy Klüter / Text Susan Ebrahimi  

- Komm' in meine Träume
  Musik: Willy Klüter / Text Susan Ebrahimi  


2010 wurde sogar offiziel eine Orchidee nach ihr benannt.

Sie schreibt alle ihre deutschen Texte selber und hat 2011 ihren eigenen Verlag “Blue Lemuria-Mucic” gegründet.
Ihr eigenes Label “Klondike-Records” gründete sie 2012.

Die 4 CD „Das perfekte Gefühl” erscheint im Februar 2013.